Werkstattarbeiten 2011/2012

Im Juni 2011 habe ich die Slingsby T 21 Tragflächen zu einer gründlichen Überholung in meine Werkstatt geholt.
Nach dem Abziehen der alten Bespannung hat sich gezeigt, dass die Verleimungen und der Zustand der Holzteile trotz 45 Jahren kaum gelitten haben. Ich habe fast alle Metallteile ausgebaut und gereinigt, grundiert und lackiert.
Die dünnen Steuerseile mussten durch 3,2 mm Seile erneuert werden, dass heißt, alle Durchlässe mussten vergrößert und alle Spannschlösser erneuert werden.
Aus Sicherheitsgründen habe ich die Torsionsnase an beiden Flügeln über 2 Rippenbreiten geöffnet. Auch da war das Holz in gutem Zustand
und die Verleimungen ohne Beanstandungen. Nach gründlicher Konservierung aller Holzteile konnte ich mit gutem Gefühl den Prüfer Herrn Andreas Streble für die Rohbauabnahme anfordern. Nach dem es keine Beanstandungen gab, konnte ich mit dem Bespannen beginnen.
Die Lackierung, das Füllern in grau sowie der Decklack in rot, haben dann noch einmal vier Tage Arbeit abverlangt.
Am Ende noch einige Bilder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu HOME