Lehrmeister FES 530 I

Anfang 2009 habe ich mich um den stillgelegten Lehrmeister meines „Verein zur Förderung des Historischen Segelflugs “ gekümmert. Dieses Flugzeug hatte zur Wiederzulassung diverse LTA-Auflagen zu erfüllen. Nach Rücksprache mit dem LBA und Austro-Control habe ich mich an die Arbeit gemacht und zunächst mit Christian Fröhlich beide Tragflächen überprüft. Die damals verwendeten Leime waren offensichtlich nicht die besten, sodass ich den Nachweis erbringen musste, dass alle Verleimungen einwandfrei sind. Wir haben an beiden Flächen an je zwei Stellen über drei Rippenbreiten die Torsionsnase geöffnet und alle Leimverbindungen soweit möglich überprüft.
Zu unserer Überraschung waren keine Beanstandungen festzustellen. Wir haben mit einer Digitalkamera alles fotografiert und dann auf einem Laptop vergrößert, besichtigt und dokumentiert.
Die gleiche Kontrolle haben wir am Höhenleitwerk und am Rumpf durchgeführt.
Das Flugzeug wurde einer gründlichen Gesamtkontrolle unterzogen.
Alle Beschläge, Steuerseile und Führungen, Lager, Funkanlage, Instrumente und die Lackierung ect. wurden vor der umfangreichen Nachprüfung nachgearbeitet soweit notwendig geölt oder gefettet.
Die folgende Bilddokumentation gibt Aufschluss über die aufwendigen Arbeiten.

Beide Tragflächen werden überprüft und alle beweglichen Teile geölt und gefettet.

Im Hintergrund der Grimming bei Aigen im Ennstal

Oldtimersegelflug - Mario Selss
Die Torsionsnase wurde geöffnet um die Leimstellen zu überprüfen.
Aufnahme in die linke Torsionsnase.
Nach umfangreichen Reparaturen u. erledigten LTA Auflagen die Montage des Lehrmeisters für die Jahresabnahme durch den Prüfer Herrn Reiter auf dem Flugplatz Aigen/Ennstal
Die Querruderantriebe werden eingestellt und gesichert
Die Nahaufnahme dokumentiert den guten Zustand des Segelflugzeuges
Der Lehrmeister beim MG19a Treffen in Michelsdorf 2009
Nach der Abnahme kurz vor dem Schlepp zur Startstelle

 

Zurück zu HOME