60 Jahre Kranich 3 Segelflugzeuge

Im Mai 1952 wurden die ersten bei der Firma Focke-Wulf konstruierten und gebauten Kranich 3 Segelflugzeuge ausgeliefert.
Obwohl nur 37 dieses erfolgreichen Flugzeuges gebaut wurden, haben diese damaligen Orchideen Geschichte geschrieben.
Die ersten beiden Flugzeuge sind zur Weltmeisterschaft nach Spanien transportiert worden.
Hanna Reitsch und Dr. Frohwein mit Copilot Erich Kuhn belegten Platz zwei u. drei. Leider hatten die Piloten kaum Zeit sich mit den Flugeigenschaften vertraut zu machen, da die Auslieferung erst einige Tage vor der Reise nach Spanien erfolgte.
Ein weiterer Kranich 3 wurde von der DLR von Dr. Reinhard in Oberpfaffenhofen zur Erforschung der Wellenbildung angeschafft. Dieses Flugzeug steht jetzt in dem Segelflugmuseum auf der Rhön.
Auch die Dokumentation über die Forschungsflüge und deren Ergebnisse wurden dem Museum übergeben.
Ein zweiter Kranich 3 ist bei der DLR in Braunschweig für die Erforschung von Profilen verwendet worden.
Dieses Flugzeug konnte ich vor einigen Jahren mit zwei Freunden erwerben. Über die Sommermonate bin ich fast jedes Wochenende mit diesem Segler unterwegs. Die Handhabung und die Flugeigenschaften sind auch heute noch konkurrenzfähig. Ein weiterer Kranich 3 der von der Akaflieg Berlin stammt wird von Freunden und mir erhalten und geflogen, so dass wir oft im Verband unterwegs sind.
Es sollen noch ca. 18 Flugzeuge dieses Typs weltweit fliegen
Der 60. Geburtstag dieses erfolgreichen Flugzeuges muss gefeiert werden.
Ich habe mich bereit erklärt vom 8. September bis 15. September 2012 ein Kranich Treffen in Aalen-Elchingen zu organisieren. Unterstützung habe ich bereits von vielen Zeitzeugen und Sponsoren zunächst unverbindlich zugesagt bekommen.
Zu dieser Veranstaltung sind auch die Kranich 2 Segelflugzeuge herzlich eingeladen. Die Zusage von dreizehn Kranich 3 und drei Kranich 2 Besitzern habe ich bereits jetzt schon bei Telefongesprächen erhalten.
Das große Interesse an der Veranstaltung ist für mich Auftrieb einige Highlights zu organisieren.
Der Flugplatz in Aalen-Elchingen hat die nötige Infrastruktur wie Schleppflugzeuge und Hallenplätze.
Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Telefonnummer 089-8120093 oder E-Mail:
mario.selss@kabelmail.de

 

 

 

 

Zurück zu HOME