Jahresrückblick 2011

 

Das Jahr 2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr .

 

Mit meinen Segelflugzeugen war ich auf neun Flugtagen und Flugveranstaltungen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Airpower 2011 in Zeltweg.

Drei Tage hatte ich das Vergnügen mit den Piloten der Jet-Kunstflugstaffeln, wie die "Turkish Stars"sowie die Freece-Tricolori, oder mit meinen Freunden, die mit ihren Blanik-Segelflugzeugen dem "Blanix Team" und vielen Anderen zusammen sein zu können.

Vor ca. 280.000 Zuschauern durfte ich in der besten Zeit zwischen 12:30 und 14:00 Uhr an beiden Tagen meinen SG 38 Schulgleiter im Flugzeugschlepp in einer Achterschleife in ca. 80 Meter Höhe vorfliegen . Mein MG 19a Steinadler und die SG 38 konnten vor dem neuen Feuerwehrgebäude ausgestellt werden.

An unserem Ausstellungsstand mit Gästezelt und Sitzgelegenheit sind tausende von Zuschauern vorbeigegangen und bestaunten die beiden Oldie-Flugzeuge.

Viele interessante Gespräche und der Austausch von Informationen waren die Folge der Ausstellung. Natürlich sind bei diesen Gesprächen auch internationale Freundschaften entstanden.

Ein weiteres Highlight war der Flugtag in Niederöblarn.

Erstmals haben wir bei dieser Veranstaltung mit der SG 38 und einem Grunau-Baby 2b einen Doppelschlepp durchgeführt und in ca. 80 Meter 3 Vollkreise im F-Schlepp über dem Flugplatz geflogen. Nach dem Ausklinken hat sich zu den beiden Oldies die MG 19a Steinadler eingereiht.

Bei den Klängen von "Sleepwalker" flogen dann alle drei Segelflugzeuge nach zwei Vollkreisen in den Gegen-/ Quer- und dann in den Endanflug.

Mit etwas Glück ist die Formation bis an das Flugplatzende geflogen, sodass die Zuschauer hautnah die Landungen beobachten konnten.

Bei dem Jahrestreffen der AKAFLIEG in Aalen-Elchingen haben einige Teilnehmer diverse Flüge mit dem Steinadler und mit der SG 38 durchgeführt. Im Vergleich zu den GFK-Segelflugzeugen war das Oldi-Fliegen für die Piloten eine interessante Abwechslung.

Das Jahr 2012 verspricht auf Grund vieler Anfragen wieder viele Aktivitäten.

 

Unsere Goevier wird ab April wieder repariert und flugbereit sein.

Die grundüberholte Slingsby T21 wird ab Mai wieder im Einsatz sein.

 

Zurück zu HOME