Der Steinadler MG 19a in der Lackierung

Pflege, Wartung, Grundüberholungen

Um meine historischen Segelflugzeuge flugfähig zu erhalten ist ein fachgerechter Werkstattbetrieb notwendig. Die erforderliche Werkstatteinrichtung wie Kreissäge, Bandsäge, Zwingen, Klammern etc. sind die Voraussetzung. Mit Hilfe einiger Fliegerkameraden konnte ich 2008/2009 eine durch einen Autounfall erheblich beschädigte MG 19a Steinadler reparieren und grundüberholen. Inzwischen ist das Flugzeug bespannt und wird in den nächsten Wochen lackiert. Das Kennzeichen D- 1078 von meiner nach Neu- Seeland verkauften MG 19a konnte ich für dieses Flugzeug reservieren. Somit wird dieser Knickflügler mit gleicher Kennzeichnung und Lackierung wieder zugelassen. Die folgenden Bilder zeigen den Arbeitsaufwand und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten.

 

Renate (die große Hilfe) beim Bespannen der Tragflächen
Erster Spannlackanstrich
Letzter Schliff vor dem Lackieren
Seitenruder kurz vor dem Bespannen
Rohbauüberprüfung mit Querruder und Klappeneinstellung
Max Bassler beim anschließen der Instrumente

Zurück zu HOME

Oldtimersegelflug - Mario Selss - Werkstattbetrieb